Starte jetzt in eine erfolgreiche Rückrunde

B42

30.03.2022 Lesezeit: 3 min

Fußball ist unberechenbar: Ob ein Pokal, der seine eigenen Gesetze hat, oder Teams, die zur Halbzeit aussichtslos mit 0:4 im Rückstand waren und trotzdem das Spiel noch drehen konnten. Spektakuläre Aufholjagden sind glücklicherweise im Fußball nichts Ungewöhnliches. 

Die wohl spektakulärste aller Aufholjagden gelang dem VfL Wolfsburg in der Bundesligaspielzeit 2008/09 unter Trainer Felix Magath. Die Niedersachsen gingen damals mit einer Elf-Punkte-Hypothek und Platz neun in die Winterpause. Mit Überfallfußball, einer zentralen Achse Barzagli-Josué-Misimovic-Grafite-Dzeko und einem Quälix an der Seitenlinie hievten sich die Wölfe am Ende nach ganz oben. Noch nie gelang einer Mannschaft mit einem solchen Rückstand noch der Meistertitel. 

Die Lehren daraus:

Man nehme eine gefestigte Kaderstruktur, mischt diese mit einer herausragenden Athletik und garniert das Ganze noch mit einer Portion Teamspirit. Et voila, fertig ist eine Rückrunde für die Geschichtsbücher. 

Natürlich wissen wir, dass dies leichter gesagt als getan ist. Genau deshalb wollen wir euch mit einem kostenlosen Seminar unter die Arme greifen und euch mit Best-Practice-Beispielen zeigen, wie auch mit ordentlich Rückenwind in die Frühjahrsrunde starten könnt. 

Wenig Ballzeit und langsam wie ein Schwertransporter – wir zeigen euch Lösungen für die typischen Probleme nach einer langen Vorbereitungsphase

Vor allem die Wintervorbereitung ist ein Kraftakt. Schlechte Platzverhältnisse, unzählige Laufeinheiten auf der Straße, arktische Temperaturen und eine Trainingsbeteiligung, die gen Kleinfeld tendiert – sowohl Motivation als auch Leistungsniveau gehen häufig im Wochenrhythmus in den Keller. Da auch die Möglichkeiten von Trainingslagern nicht für alle Teams machbar sind, quält man sich meist durch die Vorbereitung.  

Im Webinar wollen wir auch hier Lösungen bieten. Wir zeugen euch, wie ihr Pausentage sinnvoll gestaltet, Konditionseinheiten abwechslungsreich gestaltet und dennoch die Ballzeiten hochhaltet. 

Wenig Verletzung = große Fitness = erfolgreiche Rückrunde

Neben den Lösungen für akute Problemstellungen während der Vorbereitungszeit wollen wir euch auch unsere generellen Erfolgstreiber für die Rückrunde mit auf den Weg gehen.  

Ausführlich werden wir dabei auf das Thema Taktik eingehen. Ihr werdet erfahren, wie die taktische Schwerpunktsetzung im Idealfall verfolgt werden sollte, wie sie mit Blick auf die bisherige Saison evaluiert werden kann und wie ihr es schafft, dass das ganze Team dahintersteht. 

Natürlich wird auch unser Steckenpferd nicht zu kurz kommen:

Die Fitness.

Über fußballspezifische Athletikeinheiten und die optimale Steigerung der Belastungsreize werden wir euch auch zeigen, wie ihr Entwicklungspotential entdecken und fördern könnt. 

Auch der Verletzungsprävention werden wir in diesem Webinar gerecht. Wir informieren euch, warum es sich lohnt Ansprachen möglichst zeitlich knapp zu halten, wie ihr verantwortungsbewusst mit Krankheitswellen in der Vorbereitung umgeht und wie ihr Verletzungsgefahren schlechter Platzverhältnisse einschätzen könnt. 

Wolfsburg-Sensationstitel im Jahre 2009 zeigt eindrucksvoll, dass Fußballwunder und Erfolgsgeschichten selbst noch in der Rückrunde geschrieben werden können. Die Geschichte lehrt uns aber auch: Sicher darf man sich nach einer erfolgreichen Hinserie niemals fühlen. Davon kann besonders die Frankfurter Eintracht ein einmaliges Lied davon singen. Die Hessen verspielten einen Vorsprung von Sage und Schreibe 14 Punkten auf die Nicht-Abstiegsplätze. Das Ende vom Lied: die Eintracht stieg ab – obwohl sie im Winter noch auf Rang sieben waren und von Europa träumten. 

Sichert euch jetzt einen Platz im Webinar.

Heute um 19:30   

Wir freuen uns auf euer Kommen. 

Be fearless. Be focused. B42 

Jetzt mit B42 trainieren!

Team kostenlos anmelden und Bonus-Inhalte sichern.

Jetzt Team anmelden Jetzt Team anmelden

Kostenlos und ohne Risiko