Fußballprofi Stephan Hain wird Ernährungsexperte bei B42
Das Know-How der Profis für dich. B42 Ernährungsexperte Stephan Hain im Interview
26.7.2023
Lesezeit 4 min

Das Know-How der Profis für alle Fußballer*innen verfügbar und zugänglich zu machen: Dafür sind wir bei B42 angetreten! Es ist uns eine große Freude euch unseren neuen Ernährungsexperten und Profifußballer Stephan Hain vorzustellen und in unserem B42-Team begrüßen zu dürfen, der uns und euch in Zukunft genau dabei unterstützen wird.

Hallo liebe B42 Community

Ich bin Stephan Hain, 34 Jahre alt, geboren in Zwiesel im Bayerischen Wald und war Stürmer bei der SpVgg Unterhaching bis zum Sommer 2023. Bis zu meinem 18. Lebensjahr war ich in meiner Heimat aktiv. Dann bin ich von Thomas Tuchel zur U23 des FC Augsburg geholt worden. Nach einem Jahr und vielen Toren für die U23 habe ich dort einen Profivertrag unterschrieben. Insgesamt habe ich sechs Jahre beim FC Augsburg verbracht, inklusive Aufstieg in die Bundesliga. Anschließend bin ich zum TSV 1860 München gewechselt und war dort für insgesamt drei Jahre - eine turbulente Zeit mit vielen Tiefschlägen, vor allem in Form von Verletzungen. Seit 2016 war ich bei der SpVgg Unterhaching aktiv, eine großartige Zeit, die wir diesen Sommer mit dem Wiederaufstieg in die 3. Liga gekrönt haben.

Jetzt beginnt für mich ein neues Kapitel:

Meine Fußballkarriere werde ich in Auckland, Neuseeland, fortsetzen. Und eben bei B42 als euer Ernährungsexperte und als selbständiger Ernährungs-Coach!

Meine Karriere neben dem Platz

Während meiner Fußballkarriere habe ich nebenbei ein BWL-Studium angefangen, meinen Bachelor an der Universität Augsburg und meinen Master an der Fernuniversität Hagen gemacht. Im Laufe der Jahre ist mir dann zunehmend bewusst geworden, dass ich dem Sport gerne verbunden bleiben möchte und es kam der Entschluss die Fitnesstrainer B- und A-Lizenz zu machen. Das hat große Freude bereitet: ich habe im Freundeskreis mein Wissen umsetzen können und auch Kurse in kleinen Gruppen gegeben. Letztendlich habe ich allerdings gemerkt, dass mich das nicht zu 100 % erfüllt.

Meine Leidenschaft für Ernährung

Und dann kam das Thema Ernährung ins Spiel, was mich auch bis heute nicht mehr losgelassen hat. Angefangen habe ich mit dem Zertifikat Ernährungsberater, um die Grundlage zu schaffen. Am meisten interessiert hat mich jedoch das Thema Sporternährung. Um tieferes Wissen zu erwerben, kamen dann die Weiterbildungen zum Ernährungsberater für Sportler, als auch das vom Barca Innovation Hub angebotene „Nutrition for Football“ dazu. Aktuell absolviere ich zudem das Diplom am Institute for Performance Nutrition (IOPN) in Edinburgh.

Und ich kann sagen, dass ich meine Passion gefunden habe.

Ich esse und koche sehr gerne und lerne auch immer noch täglich neu dazu, wenn es um das Thema Ernährung geht. Diese Leidenschaft bringe ich seit Juli 2022 - neben meiner fußballerischen Tätigkeit für die SpVgg Unterhaching - im Nachwuchsleistungszentrum ein.

Mein Ziel und Ansatz ist es, den Spielern Ernährungswissen zu vermitteln, das ihnen hilft langfristig gesunde und ausgewogene Ernährungsgewohnheiten in ihren Alltag zu implementieren!

Ich habe immer schon gern gegessen, aber mich bis vor ein paar Jahren nie bewusst damit beschäftigt, was ein Sportler braucht, um bspw. gesund durch eine Saison zu kommen, optimale Leistung abzurufen oder besser regenerieren zu können. Ich habe mir früher wenig Gedanken gemacht was eigentlich auf meinem Teller ist und das möchte ich den Sportlern*innen, die ich betreue, vermitteln, jede Mahlzeit als Möglichkeit zu sehen, um sich optimal für die anstehenden Trainingseinheiten, Spielen oder auch Regenerationstage zu versorgen.

Warum B42?

Ich brenne für das Thema Ernährung und möchte meine Erfahrungen, die ich im Laufe meiner Karriere gemacht habe, sowie das erworbene Wissen gerne teilen und weitergeben. B42 bietet eine super Möglichkeit, das Thema Ernährung für Amateurfußballer*innen greifbar zu machen und praktische Tipps für Gesundheit, Training und Spiel mit an die Hand zu geben!

Wenn du dich gerne von mir persönlich betreuen lassen möchtest, kommst du hier auch auf meine Webseite.

Natürlich wird Ernährung aus durchschnittlichen Spieler*innen keine Weltklasse-Athlet*innen machen, aber eine nicht sportgerechte Ernährung kann aus guten Athlet*innen durchschnittliche Athlet*innen machen. Und ich habe meine Ernährung selbst in der Hand! Genauso wie du!

Wieso also nicht das Beste daraus machen?

Be fearless. Be focused. B42

B42
die ultimative Plattform für Fußballtraining und Teammanagement
Instagram Kanal Autor*in
Youtube Kanal Autor*in
LinkedIn Kanal Autor*in
Website Autor*in
Spieler:innen profitieren von maßgeschneiderten Lösungen für Top-Performance, während Trainer:innen in der Coach Zone innovative Tools für gezielte Spielerentwicklung und Team Management finden. B42: Dein Schlüssel zu exzellenter Leistung und erfolgreicher Teamentwicklung.

Bringe dich und dein Team aufs nächste Level! Mit der B42 App für Fußballmannschaften.